Vergangene Salons

Rückblick Maren Courage Digital Talk mit Dieter Kosslick am 1.3.2024 im Berlin Capital Club

Am Freitag hatte ich das Vergnügen bei unserem VR Business Club Dieter Kosslick und Marc Tamschick zu interviewen.

Kontext XR & immersive Words ist easy: Dieter ist Festivaldirektor des Green Vision Festivals Potsdam, welches 2024 zum ersten Mal vom 30.5. – 2.6. stattfinden wird. In diesem Rahmen wird es auch eine VR Sektion mit 10 Stationen geben, an denen immersive kurze Filme erlebt werden können. Das wird sensationell … 

Dieters Anekdoten aus seiner Zeit als Festivalleiter der Berlinale als auch seine spannende Journey, wie er versuchte die Ökologie Bilanz der Festspiele auf ein Minimum runter zu fahren, waren so spannend, dass die Zeit verging wie im Fluge.

Er ist über 100 Mal im Jahr weg geflogen um auf die Suche nach gesellschaftlich relevanten Filmen aus der ganzen Welt gehen, hat die Rolling Stones nach Berlin gebracht, die beinahe nicht gekommen wären wegen der damaligen Baustellen am Gendarmenmarkt. Dieter stoppte die Bauarbeiten, die Stones traten auf und Keith Richards flüsterte ihm im Spaß zu “Baulärm stört uns garnicht, wir sind eh alle fast taub….”

Dieter Kosslick hat während seiner Amtszeit als Leiter der Berlinale eine Reihe von Initiativen und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit umgesetzt und unterstützt, von “Green Carpet” über nachhaltige Veranstaltungspraktiken bis hin zu seinem Einsatz fürs “Green Shooting”, inhaltliche Themen und dafür dass dies auch in den  Förderrichtlinien zur Bedingung gemacht wurde.

Sein Einsatz für Nachhaltigkeit findet nun im Green Vision Festival seine Fortsetzung. 

Im Anschluss talkte ich mit Mark (Tamschick media +Space) über die medialen interaktiven unglaublich immersiven Projekte die er mit seinem Team in der ganzen Welt umsetzt. Marc berichtete von institutionellen Projekten, von Corporate Projekten und darüber wie man im Raum erzählt, welche Geschichten entstehen, wie einzelne Gewerke und Künstler zusammen kommen, was man den Menschen an Erfahrung mitgeben möchte und wie dies im Einzelnen gelingt… auch hier wurden unsere Gäste mit auf eine spannende Reise genommen die neugierig darauf macht diese Art der Medienkunst unbedingt selbst zu erleben. 

Richard Oeckel von Xenorama hat uns abschließend noch mit seiner Sicht auf ähnliche Projekte weitere interessante Impulse  geliefert, die auch wieder auf die Themen des Vormittag: Nachhaltigkeit,  Verantwortung und Gesellschaft zielten. Man war sich in der Diskussion einig dass es unbedingt eine Frage von Lifestyle, Mindset und Überzeugung sein muss, wenn wir gemeinsam den Klimawandel schaffen und den Planet retten wollen. 

Schön dass Filme, Medienkunst und Virtual Reality auf ganz eigene Art und Weise ihren Beitrag leisten können und dies mit Hilfe von Frontrunnern wie meine Talkgäste auch tun. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner