Über die Salons

Warum Salons? Warum jetzt?

Wertewandel einer global-vernetzen Gesellschaft.

Im Rahmen der Globalisierung schwappen ganz neue Werte nach Europa und das Gefälle der Meinungen wird immer größer. In den Arbeitswelten verändern sich die Prozesse durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Robotic und anderen disruptiven Innovationen. Fachwissen wird in die Cloud gepackt und neues Wissen, sowie technischer Fortschritt wächst exponentiell. So entstehen neue Zwänge als auch neue Freiräume. In anderen globalen Wirtschaftsräumen werden derzeitig oftmals Werte geprägt, welche nicht mit dem europäischen Selbstverständnis und Freiheitsbegriff übereinstimmen.

Wie gehen wir generationsübergreifend mit diesem Umbruch um? Welche Brücken müssen wir bauen, um uns als europäische Gesellschaft im Gleichschritt mit diesen Entwicklungen weiter positiv entwickeln zu können? Wie schaffen wir es Altes zu bewahren und gleichzeitig Neuem Raum zu geben? Was macht uns als Menschen eigentlich aus in dieser Zeit und woran orientieren wir uns?

Diese Fragen möchte ich bei den Salons im Talk mit Leistungsträgern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Forschung und Kultur diskutieren. Für mich repräsentieren die Salons das optimale Format, um globale Probleme zu diskutieren und lokale Lösungen zu finden.

Unter den geladenen Gästen sind Meinungsbildner, Potsdamer Gesichter und Multiplikatoren.

Maren Courage, Geschäftsführerin VR Business Club, Director Foundation Metaverse Europe


Im Sinne preußischer Salonkultur – Maren Courage Salongespräche regelmäßig in Potsdam, ab 2024 auch in Brüssel und Luxemburg.

In Berlin war die Salon-Kultur ein Teil der Kulturgeschichte dieser Stadt. Dies begann im 18. Jahrhundert – es war ein Ort bürgerlicher Geselligkeit, man traf sich zum freien, geistigen und wissenschaftlichen Ideen-Austausch. Mehr als 90 Salons soll es in Berlin gegeben haben. In zwangloser Runde sind dort Menschen aus verschiedenen Schichten und Gesellschaftskriesen zusammen gekommen – Adlige trafen auf Bürgerliche, Offiziere mischten sich unter Beamte und Schriftsteller erfreuten sich der Gunst der Diplomaten. Am Revolutionärsten jedoch war; ein Salon bestand aus Männern und Frauen.

“Die kühnsten Ideen, die schärfsten Gedanken, der sinnreichste Witz, die launigsten Spiele der Einbildungskraft wurden hier an dem einfachen Faden zufälliger und gewöhnlicher Anlässe aufgereiht. Denn die äußere Gestaltung der Unterhaltung war … ohne Zwang und Absicht, alles knüpfte sich natürlich an das Interesse des Augenblicks … Alle waren auf natürliche Weise tätig und doch keiner aufdringlich, man schien ebenso gern zu hören als zu sprechen.”- Graf Hugo von Salm: Rahel Levin und ihre Gesellschaft, 1801

Zu den Pionieren der Salonkultur gehörten beispielsweise Persönlichkeiten wie Henriette Herz. Als Schriftstellerin wenig beachtet verstand sie es jedoch in der Epoche der Aufklärung verschiedenste Gesellschaftskreise zusammen zu bringen. Sie startete ihren literarischen Salon 1780 mit den Sturm und Drang Werken Goethes. Den Zeitgeist treffend wurde ihr Salon immer berühmter und irgendwann trafen sich neben Politikern, Wissenschaftlern und bildenden Künstlern bedeutende Literaten und Philosophen zum ungezwungenen Austausch, darunter die Homboldt Brüder, Jean Paul, Friedrich Schlegel und Moses Mendelssohn.

Über Maren Courage.

Maren Courage war als Regisseurin und Schauspielerin an verschiedenen Theaterhäusern in Deutschland und Österreich engagiert. Dazu zählen u.a. die Salzburger Festspiele, das Salzburger Schauspielhaus, das Wiener Raimundtheater und das Heidelberger Stadttheater. Als Geschäftsführerin des Hamburger Unternehmens Future Entertainment hat Maren für Kunden wie Warner, Universal und Porsche Projekte durchgeführt, bei denen Kinofilme und Marken mittels neuer digitaler Tools beworben und kommuniziert wurden. 2016 gründete Maren zusammen mit Oliver Autumn den VR Business Club. Das privatwirtschaftliche Netzwerk gehört mittlerweile zu den relevantesten Dialog- und Matchmaking Plattformen zum Thema Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality und Künstliche Intelligenz in Europa. In Ihrer Rolle als Moderatorin und Veranstalterin führte Maren bereits über 200 Events für Führungskräfte mittelständischer und großer Unternehmen durch. Seit 2022 ist Sie Director der Foundation Metaverse Europe. Die Stiftung ist ein gemeinnütziger Think- Tank, welcher europäische Expert:innen, Führungskräfte und Meinungsbildner:innen bündelt, um im Hinblick auf das Metaverse und Künstliche Intelligenz eine mündige Gesellschaft aufrechtzuerhalten und politische und soziale Spaltung zu verhindern.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner