Maren Courage Digital Talks

Rückblick: Maren Courage Digital Talk mit Dr.-Ing. Joachim Damasky, Geschäftsführer Verband der Automobilindustrie (VDA) am 16.9.21

Am 16. September trafen wir uns im Berlin Capital Club zum „Maren Courage Digital Talk“ mit Joachim Damasky, Geschäftsführer Technik und Umwelt beim Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V.

Die Automobilbranche befindet sich in einer wilden Zeit, in der alles kurz und klein disruptiert wird und sich die traditionellen Geschäftsmodelle komplett ändern. Laut Aussagen von Herrn Damasky muss sich insbesondere die Automobilzuliefereindustrie derzeitig enormen Herausforderungen stellen. Und doch haben wir hier in Deutschland beste Vorraussetzungen um Schritt zu halten im internationalen Wettbewerb.

Klimaziele erreichen ist das angesagte Thema. Doch vom Verbrenner, über Hybrid, komplett Elektro bis hin zum autonomen Fahren ist es noch ein langer Weg. Dafür muss die Bundesregierung dringend die richtigen Anreize schaffen, dann kann mit Unterstützung von Verbänden wie dem VDA das Nötige getan werden.

Das größte Problem, so Damasky, ist die Ladeinfrastruktur, die sich überhaupt erstmal entspannt einbetten muss in die Komplexität des Verkehrs und in die Freiräume der Innenstädte.

Wir diskutierten über weitere hochspannende Themen, wie:
➡️ Sicherheit in den Fahrzeugen bei zunehmender Automatisierung
➡️ Carsharing, Uber, UberPool – wieviel Autos werden wir weniger brauchen, wenn sich attraktive Mobilitätskonzepte in den Innenstädten durchgesetzt haben?
➡️ Smartphone-Ökonomie im Auto/ Collectivität / Liegt die Zukunft in den Diensten?
➡️ Wertewandel Richtung “Ich nutze.” statt “Ich besitze.“
➡️ Autonom fahrende Autos werden in 3-4 Jahren entwickelt statt traditionell in 6-7. Trennt sich auf lange Sicht Design, Innovation und Entwicklung von Produktion und Vermarktung?
➡️ Werden fett gefundene Startups und derzeitige Vorreiter wie Waymo, Mobileye, Vay und Co. marktführend im autonomen Fahren?
➡️ Wie stellt sich die klassische Automobilindustrie den disruptiven Geschäftmodellen?

Auch #VirtualReality wird in der Zukunft eine attraktive Rolle spielen, spätestens wenn das Auto ein fahrender Raum wird, der uns Zeit und Möglichkeiten schenkt, sei es für „Car Office“ oder „InCar Entertainment“.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner