Vergangene Salons

Das war das Maren Courage Salongespräch mit Wolfram Korr, Geschäftsführer Brandenburgische Sommerkonzerte am 31.1.24 am Nauener Tor in Potsdam

Wundervoll fesselnder Talk beim Potsdamer Salon mit Wolfram Korr: Wolfgang gewährte uns einen Einblick in seine reichen Erfahrungen als Violist, Konzertleiter im Philharmonischen Orchester des Staatstheater Cottbus, als Head of Entertainment bei TUI Cruises und als heutiger Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Brandenburgischen Sommerkonzerte.

Unser Talk konzentrierte sich intensiv auf das Konzept und die kulturelle Bedeutung der Sommerkonzerte. Besonders faszinierend waren die Beispiele, die die Vielfalt der verschiedenen Musikgenres betonten (Spitzenkultur statt Hochkultur).

Es war aufschlussreich zu erfahren, wie die Veranstaltungsorte mit den künstlerischen Events in Verbindung stehen, welche Geschichten erzählt werden und wie alles harmonisch zusammengefügt wird. Dies erfordert das Talent eines Musikers, Regisseurs, Konzeptkünstlers, Planers, Managers und nicht zuletzt eines Künstlers.

Wolfram vereint all diese Talente auf bewundernswerte Weise und integriert sie geschickt in sein breites Tätigkeitsfeld. Die Erfahrungen, die Wolfram bei TUI Cruises auf großen Kreuzfahrtschiffen gemacht hat, waren sowohl sensationell als auch herausfordernd, besonders während der Corona-Krise, die das Kreuzfahrtgeschäft und damit auch den Entertainment-Bereich stark beeinträchtigte. In unserem Salongespräch hat Wolfram diese Erlebnisse in fesselnde Geschichten zu verpackt und uns bildhaft daran teilhaben lassen.

Die Kernbotschaft des Abends lautete, dass Musik die Menschen über alle Ländergrenzen hinweg verbindet, ohne nach Hautfarbe und Herkunft zu fragen. Musik bewirkt, dass wir aufhören darüber nachzudenken, wer wir sind, und berührt uns auf einzigartige Weise. Sie spiegelt die Geschichte, Traditionen und Werte einer Gemeinschaft wider. Am Ende des Gesprächs ergriff Wolfram seine Geige und wir lauschten in stiller Faszination Kreislers “Liebesleid”. Ein rundum bereichernder Abend mit zahlreichen anregenden Gesprächen. Das Catering war exquisit, und die historische und komfortable Location passte perfekt zu unserem Format.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner